Museumsschiff Cap San Diego, Hamburger Hafen  ★★☆☆☆

Außergewöhnliche Ladeluke ohne Tageslicht

Tagen auf einem seetüchtigen Bananenfrachter – hört sich toll an. Ist es im Prinzip auch. Die Cap-San Diego liegt im Hamburger Hafen direkt an den Landungsbrücken und ist dort unterschiedlich gut zu erreichen. Vom Hotel Hafen Hamburg aus (dort waren wir untergebracht) geht man etwa 10 Minuten zu Fuß. Das ist dann in Ordnung, wenn man nicht zu viel Gepäck hat und es kein Hamburger Wetter gibt. Momentan (im Mai 2011) tun sich Taxifahrer bei der Anreise schwer, das ist wohl der Baustelle an den Landungsbrücken geschuldet.

Die letzten 300 Meter bis zur Cap San Diego lösen nostalgische Gefühle aus. Die „Gangway“ erinnert stark an das Boarding beim ZDF-Traumschiff und auch wenn man den Steg an Deck nimmt, fühlt man sich wie Freddy Quinn kurz vor der großen Fahrt. Mit Blick auf das Musical-Theater und das Trockendock von Blohm und Voss geht man dann auf die Suche nach den Tagungsräumlichkeiten. Und der Weg dahin führt – nach unten. Ich hätte es ahnen sollen, als in der Beschreibung Seminarraum „Luke 4“ angekündigt wurde. Wir tagten mit etwa 25 Personen in einem Frachtraum ohne jegliche Fenster, dem Vernehmen nach aber oberhalb der Wasseroberfläche. Die Heizung ließ einen Dialog kaum zu, funktionierte aber auch nur punktuell. Ein Flipchart war zu organisieren, die Blätter waren aber abgezählt und wurden auf Nachfrage auf 5 (!) aufgestockt. Der Service war zuvorkommen, das Essen gut, insgesamt ist die Cap San Diego aber eher als Event-Location zu empfehlen, als als Seminarort.

Ausstattung ★☆☆☆☆

(Technik, Infrastruktur, Moderationskoffer und -Materialien)

  • auf Nachfrage, aber trotzdem begrenzt und nicht professionell

Charakter der Räumlichkeit ★★★★★

(Einzigartigkeit, Flair, Wiedererkennung, Umgebung, Geschichte (n))

  • einzigartig, toll gelegen

Erreichbarkeit  ★★★★☆

(Anreise, Parkmöglichkeiten, Ausschilderung, Anfahrtsbeschreibung)

  • Parkplätze eher problematisch, Ausschilderung mäßig, ansonsten gut erreichbar

Flexibilität / Kundenorientierung  ★★★☆☆

(Eingehen auf Kundenwünsche im Vorfeld, Flexibilität im Rahmen der Veranstaltung)

  • in Ordnung

Essen, Trinken, Schlafen  ★★★★☆

(Seminarversorgung, Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe)

  • gutes Essen, Hotel (in diesem Fall Hotel Hafen Hamburg) super

Umfeld  ★★★★★

(Möglichkeiten für Rahmenprogramm, Pausengestaltung)

  • sensationell, direkt am „Portugiesenviertel“, gegenüber des Musical-Theaters, Reeperbahn (bei Bedarf) in Laufweite

Preis /Leistung  ★★★☆☆

  • der Lage angemessen, den Räumlichkeiten eher nicht

Weitere Veranstaltungsorte im Test

Opernhaus Wuppertal

Holiday Inn, Fulda

Schloss Lüntenbeck, Wuppertal

Unperfekthaus Essen

Palisa im Umspannwerk Ost, Berlin

Hofdenkmal, Drensteinfurt