Markteinführungsmanagement (MEM)

 

Raus auf die Straße

Unsere Königsdisziplin ist das Markteinführungsmanagement. Wenn es darum geht, aus einer guten Idee professionell und zuverlässig ein erfolgreiches Produkt zu machen, schlägt unsere Stunde. Ob wir dabei begleitend beratend eingesetzt werden, oder das Produkt-Management komplett übernehmen, hängt von den Bedürfnissen unserer Kunden ab. Auch wenn es sich unbescheiden anhört: Im Bereich Markteinführungsmanagement setzen wir die Maßstäbe – zusammengefasst im Kompendium Markteinführungsmanagement In 90 Tagen auf die Straße.

Grundüberlegung

Viele mittelständische Unternehmen haben Ideen für Neuprodukte, bringen diese aber nicht auf die Straße. Entweder weil das Tagesgeschäft sie davon abhält oder weil die Verantwortlichkeiten nicht geklärt sind. So schlummern große Potentiale in Schreibtischschubladen oder Ablagekörben. Und dabei belegen Studien, dass der Erfolg von Markteinführungen in direktem Zusammenhang mit der Geschwindigkeit des Einführungsprozesses steht. Je zügiger die Einführung, desto erfolgreicher die Markteinführung.

BECK UND CONSORTEN sind Spezialisten für Markteinführungsmanagement. Wir setzen mit unterschiedlichen Angeboten genau dort an, wo die Kernkompetenz der Kunden aufhört. Dabei verfolgen wir drei Ziele:

  1. Markteinführungsprozess beschleunigen
  2. Unnötige Fehlinvestitionen vermeiden
  3. Ergebnisse der Markteinführung kalkulierbar machen

Wir sind davon überzeugt, dass unsere Beratungsleistungen gute Investitionen sind. Darum bieten wir auf Wunsch auch erfolgsabhängige Vergütungsmodelle.

Begleitung des Markteinführungsprozesses

  • Wir übernehmen das Projektmanagement des Einführungsprozesses.
  • Wir organisieren einen Produktmanagement-Beirat und beteiligen uns an dem Gremium.

 

Aufbau der Infrastruktur für professionelle Markteinführungen

  • Wir organisieren mit Ihnen die Abläufe im Produktmanagement.
  • Wir organisieren eine professionelle Aufbauorganisation in Ihrem Produktmanagement.
  • Wir organisieren die Auswahl und Ausbildung Ihrer Produktmanager.

 

Outsourcing: Übernahme von Teilleistungen im Markteinführungsprozess

  • Wir führen für Sie einen Innovationsworkshop durch.
  • Wir ermitteln das Marktpotential für Ihr Neuprodukt.
  • Wir erarbeiten ein Briefing und unterstützen bei der Auswahl einer Werbeagentur.

 

Pauschalangebot – Machbarkeits-Studie Produktidee

  • Wettbewerbsanalyse (in Anlehnung an Porter)
  • Marktregeln erarbeiten
  • Workshop Ideenverdichtung (1/2 Tag)
  • Produkt: Konzept, Idee, Alleinstellung kennen lernen und hinterfragen
  • Vermarktung: Ideen sammeln Ausschlüsse benennen
  • Zahlen, Daten Fakten für finanzielle Plausibilität ermitteln
  • Machbarkeit und Plausibilität für unterschiedliche (bis zu 3) Zielgruppen ermitteln, denkbare Positionierungen und Alleinstellungen gegenüber den Wettbewerbern skizzieren
  • Machbarkeit und Plausibilität für unterschiedliche (bis zu 3) Vertriebswege ermitteln (Vor- und Nachteile, Kostenrahmen, Erfolgsaussichten)
  • Workshop Richtungsentscheidung (1/2 Tag) erörtern und entscheiden (zumindest Entscheidungsgrundlagen)

 

Ergebnisse

Erarbeitet im Rahmen des Workshops Richtungsentscheidung, von uns zeitnah dokumentiert.

  • Welche Zielgruppen sollen angesprochen werden?
  • Wie sollte die Produktausprägung / Alleinstellung / Positionierung aussehen?
  • Welche Vertriebswege sind erfolgsversprechend?
  • Projektablauf
  • Was ist notwendig?
  • Welche Reihenfolge ist sinnvoll?
  • Vorschlag weiteres Vorgehen bis zum nächsten Meilenstein (auf Wunsch auch als Datei MS-Project)
  • Skizze Marktpotential und Budgetrahmen

BECK UND CONSORTEN sind Taktgeber für Markteinführungen.

Strategieentwicklung 0%
Organisationsentwicklung 0%
Personalentwicklung 0%

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In 90 Tagen auf die Straße

Joachim Beck:
In 90 Tagen auf die Straße – Kompendium für erfolgreiches Markteinführungsmanagement

ISBN-10: 3938350369
ISBN-13: 978-3938350362

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